Inklusionspreise 2022

Die Stiftung Lebenshilfe Landkreis Tirschenreuth hat im Januar im Rathaus in Mitterteich die Inklusionspreise 2022 verliehen: Der Anerkennungspreis ging an das Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz für die barrierefreie virtuelle Ausstellung „Mein Corona“.

Bettina Hahn und Uwe Ibl vom EBW Oberpfalz
Bettina Hahn und Uwe Ibl vom EBW Oberpfalz
Jury und Preisträger:innen
Jury und Preisträger:innen

„Die virtuelle Ausstellung mit dem Titel „Mein Corona – Geschichten und Bilder aus dem Corona-Alltag“ bewog die Jury, das Konzept und dessen Initiatoren besonders zu würdigen. „Die Corona-Pandemie war gerade mal eineinhalb Jahre alt“, so Wölfl in seiner Laudatio. „Man konnte aber gut erkennen, welche Einschnitte und Brüche sie hinterlassen würde.“ Deshalb habe das Team des Evangelischen Bildungswerks Oberpfalz eine Ausstellung der besonderen Art vorbereitet: Zusammen mit Studierenden des Studiengangs Medientechnik der Ostbayerischen TH in Amberg-Weiden entwickelte das Team Konzept und Ausgestaltung einer barrierefreien virtuellen Ausstellung.
Dabei gefiel Friedrich Wölfl die pragmatische Ausarbeitung der Präsentation im Sinne von Orientierung, Kontraste, Bedienbarkeit, den gesprochenen Bildbeschreibungen, der Musik zum Abhören. „Das ist schon deswegen äußerst lobenswert, weil auch das notwendige Schritte hin zu einer inklusiveren Gesellschaft sind.“ Die jungen Medienschaffenden seien somit ganz praktisch mit dem Thema Barrierefreiheit in Berührung gekommen.“
(Quelle: Oberpfalz Medien)

Bericht in Oberpfalz Medien vom 01.02.2023