17.03.23, Neues aus Mwika – Ein Reisebericht aus dem Partnerschaftsprojekt in Tansania

Fr 17.03.2023, 19.30 - 21.00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Neustadt/ Waldnaab, Schillerstr. 9, 92660 Neustadt an der Waldnaab

Im Oktober 2022 reiste Dekanatsmissionsbeauftragte Renate Bärnklau gemeinsam mit dem Wunsiedeler Dekanatsmissionspfarrer Jürgen Schödel und seiner Frau Gerlinde nach Tansania. Denn an der Bibelschule in Mwika, mit der die Dekanate seit über 40 Jahren eine Partnerschaft pflegen, gab es etwas zu feiern: Eine neue Mensa mit Küche wurde nach langer Bauzeit fertiggestellt und eingeweiht. Die alte war über 50 Jahre alt, halb zerfallen und viel zu klein für die jetzt über 300 Studierenden. Die Einweihung wurde verbunden mit der Freisprechungsfeier für die Evangelistinnen und Evangelisten, die ihr Studium erfolgreich beenden konnten. Ein unvergessliches, farbenfrohes, afrikanisches Erlebnis!
Beeindruckend war außerdem der Besuch in Kirchengemeinden, in denen am College ausgebildete Evangelist:innen ihren segensreichen Dienst tun. Sie kümmern sich um kleine und größere Kinder und Jugendliche, halten Religions- und Konfirmandenunterricht, besuchen Kranke, helfen in Notsituationen, feiern Gottesdienste, denn Pfarrer:innen gibt es wenige in den Gemeinden.

Hinweis: Ansprechpartner: Renate Bärnklau, Dekanatsmissionsbeauftragte