24.05.23, Nur die Füße tun mir leid (D 2019) 900 km Jakobsweg

Untertitel:90. Weidener Filmgespräche - mit Filmemacherin Gabi Röhrl

Mi 24.05.2023, 19.00 - 21.30 Uhr
Neue Welt-Kino, Fichtestr. 6, 92637 Weiden
Referent:Gabi Röhrl
Kinoeintritt 7,50 €
KEB, EBW, Neue Welt - Kinocenter, GCJZ

Der Weg beginnt in St. Jean Pied de Port, einem kleinen französischen Städtchen am Fuße der Pyrenäen. Von dort brechen jedes Jahr unzählige Menschen auf, um das 800 km entfernte Satiago de Compstela zu erreichen. Dabei erklimmen sie steile Bergpässe, durchqueren karge Hochebenen und grüne Landschaften, bei drückender Hitze und anhaltendem Landregen und manchmal auch Blitz und Donner. Der Film zeigt, wie es sich anfühlt, diesen strapaziösen Weg auf sich zu nehmen. Die herrlichen Landschaftsaufnahmen, die Meisterwerke der Architektur und die Einheimischen hinterlassen einen Eindruck von der prallen Lebensfreude, der man unterwegs begegnet. Die finale Ankunft an der Kathedrale zeigt ein einzigartiges Schauspiel. Nirgendwo wird so deutlich, was der Jakobsweg bei seinen Pilgern bewirkt. Doch es geht noch weiter bis ans Ende der Welt, dem Kap Finisterre. Die Ankunft am Meer krönte eine 900 Kilometer lange einzigartige Reise.

„Glücklich sein kann so einfach sein!“ – das dachte sich Gabi Röhrl oft, als sie auf dem Jakobsweg unterwegs war. Die gebürtige Holledauerin machte sich autodidakt daran, ein scheinbar unmögliches Unterfangen in die Tat umzusetzen: Nämlich ihre Pilgerreise filmisch zu dokumentieren – alleine, aber mit professioneller Filmausrüstung. Mit der Hilfe vieler lieber Menschen und ihrer Erfahrung als Autorin und Redakteurin im Gepäck ist so ein kleines Kunstwerk entstanden.