31.05.22, Themenwoche Leichte Sprache/Einfache Sprache in Weiden – Verbale Inklusion

Veranstaltungsreihe:
31.05.2022, Lies leicht! Woche der Leichten Sprache in Weiden
02.06.2022, Gedichten und Geschichten selbst ausdenken und aufschreiben – Leicht gemacht
02.06.2022, Lesungen und Textperformances
03.06.2022, Führung im Wald in leichter Sprache

Di 31.05.22, 17.00 Uhr – Fr 03.06.22, 16.00 Uhr
Regionalbibliothek Weiden, Scheibenstraße 7, 92637 Weiden

Am 28. Mai ist jedes Jahr der Internationale Tag der Leichten Sprache.
An diesem Tag soll gesagt werden: Leichte Sprache ist wichtig.
Viele Menschen können nicht so gut lesen und schreiben.
Viele Menschen verstehen schwierige Wörter nicht.
Viele Menschen verstehen lange Sätze nicht.
Deswegen ist Leichte Sprache wichtig.
Das wollen wir:
Alle Menschen sollen alle Angebote nutzen können.
Ohne Hindernisse können alle Menschen erreicht werden.
So haben alle zusammen einen Vorteil.
Leichte Sprache nützt allen Menschen.
Ausgehend von diesem Tag findet eine Projektwoche statt.
Hier arbeiten zusammen:
die Regional-Bibliothek Weiden,
die Offene Behindertenarbeit Weiden,
das Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth
und das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz.
Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“