27.03.20, Unsere Heimat in Wikipedia sichtbar machen – die Veranstaltung wir auf Herbst verschoben –

Die gleiche Veranstaltung ist auch am Freitag 20.03.2020, 16.00-18.00 Uhr möglich
Ensdorfer Mittelschule, Schulstr. 10, 92266 Ensdorf
Referent: Dieter Kohl
kostenfrei
Anmeldung: EBW Oberpfalz, ebw.oberpfalz@elkb.de oder 09621 496260
Heimatpflege im Landkreis in Kooperation mit den Bildungswerken EBW und KEB

Die Heimatpflege im Landkreis hat großes Interesse daran, unsere Orte, Kirchen und Denkmäler präsenter zu machen und bietet deshalb in Kooperation mit den Bildungswerken diesen Workshop an.
Der Kreisheimatpfleger vermittelt anhand praktischer Übung, wie man den Inhalt für einen Wikipedia-Eintrag regelkonform erstellt, damit dieser die ersten Hürden gut nimmt und nicht gleich zerfleddert werden kann.
Die Idee zu diesem Workshop entstand auf die Frage von Heimatpflegern und Kirchenführern hin: „Wie bring ich mein Denkmal, meine Kirche, meine Gemeinde, meine örtliche Besonderheit ins Wikipedia?“
Außerdem kaufen immer weniger Menschen einen Kirchenführer oder finden Gemeindechroniken interessant – in Wikipedia sucht man dagegen immer mal wieder – oder gleich zu Beginn einer Recherche.
Dieter Kohl ist Kreisheimatpfleger und aktiver Wikipedia-Autor. Von ihm stammt z.B. der „Empfehlenswerte Eintrag“ zu Massenricht

Ansprechpartnerin/KEB-Beauftragte: Christine Schormüller, Ortsheimatpflegerin der Gemeinde Ebermannsdorf, Talblick 34, 92263 Ebermannsdorf, 09624/91180.