07.12.24, Weltenbrand- Bayern im Ersten Weltkrieg

Untertitel:Ois anders - Großprojekte in Bayern 1945 - 2020

Sa 07.12.2024, 9.00 - 18.30 Uhr
Treffpunkt 09.10 Uhr, Bahnhofshalle Amberg
Kosten 18.00 incl. Fahrt, Eintritt und Führung
Anmeldung:KEB Amberg-Sulzbach e. V.: keb-amberg-sulzbach.de oder 09621/9117862
Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg

Bei der Führung (Beginn 13.30 Uhr) durch die Ausstellung „Weltenbrand“ sehen Sie neue Objekte aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, von einer Ordensspange des kaiserlichen Kammerdieners bis zum geringen Einfluss der Wittelsbacher in Berlin und ausbleibende diplomatische Bemühungen zur Verhinderung des Krieges. Das Sterben der Soldaten, die Not der Zivilbevölkerung, versäumte Friedensinitiativen wie auch der Film „Bayern und des Kaisers Kolonie Deutsch-Südwestafrika“ ergänzen einstiges Geschehen.
Die Ausstellung „Ois anders“ – Großprojekte in Bayern ist mit vielen digitalen Angeboten selbsterklärend.
Vor und nach der Führung besteht die Möglichkeit „Ois anders“ und die Dauerausstellung zu besuchen, auch besteht Möglichkeit zum Mittagessen.
Rückfahrt 17.35 Uhr, Ankunft Amberg 18.21 Uhr

Hinweis: Informationen beim Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg, Regionalgruppe Amberg, Dieter Dörner, 09621/74465, dieter-doerner@t-online.de