02.03.23, Zwischen Spaltung und Zusammenhalt

Untertitel:Demokratie auf dem Rückzug

Veranstaltungsreihe:
02.03.2023, Zwischen Spaltung und Zusammenhalt
09.03.2023, Zwischen Spaltung und Zusammenhalt
16.03.2023, Zwischen Spaltung und Zusammenhalt
23.03.2023, Zwischen Spaltung und Zusammenhalt
30.03.2023, -muss krankheitsbedingt verschoben werden- Zwischen Spaltung und Zusammenhalt

Do 02.03.2023, 09.03., 16.03., 23.03., 30.03, 19.00 - 21.00 Uhr
Sozialpsychiatrisches Zentrum, SPZ, Paulanerplatz 18, 92224 Amberg
2 € p.A. / 5 € für die gesamte Reihe, frei mit Hörerausweis
EBW Oberpfalz

„Wir schaffen das“, meinte einst noch Angela Merkel. Stimmt das noch? Es sieht nicht so aus. Wir sind müde geworden, erschöpft, wir fühlen uns erdrückt von den vielen Krisen, den weltweiten und den hausgemachten. Wir ziehen uns zurück, sehen fast nur Negatives, sind nicht mehr einverstanden, machen nicht mehr mit. Wir sind zerstritten, suchen und sehen Schuldige und Versager – vor allem bei den Politikern. Das Vertrauen in die Parteien und die Politiker unserer demokratischen Republik schwindet. Die Medien wetteifern im Überbringen schlechter Nachrichten, wittern überall Versagen, Mängel und Korruption. Können wir noch?
Schon wächst weltweit und auch bei uns die Sehnsucht nach einer autoritären Führung, nach dem starken Mann, dem Alleskönner. Dieses Gefühl der Erschöpfung ist nicht nur ein Gefühl, sondern ein politischer Zustand, der die Zuversicht in unser politisches Denken und Handeln schrumpfen lässt, der unseren Zusammenhalt gefährdet.
Haben wir noch genügend Selbstvertrauen? Haben wir noch das Gefühl zusammen zu gehören, gemeinsam handeln zu können? Wie bewältigen wir als Demokraten unsere politische Krise?