Prof. Günther Jena bei der Einführung in das Weihnachtsoratorium

Professor Günter Jena, vormals Hamburg, führte am 27. November 2014 in Amberg in das wohl bekannteste Werk von Johann Sebastian Bach ein. Vielen Menschen gilt diese Komposition des Leipziger Thomaskantors als Schlüssel zum Kern der Weihnachtsbotschaft.

Der weit bekannte Dirigent, Musikpublizist und Gründer der „Würzburger Bachtage“ und der „Bachtage Hamburg“ berichtete von seinen Erfahrungen, Empfindungen und Erlebnissen mit Bachs wohl populärstem Werk. Durch Geschichten, Gleichnisse, Bilder und Einblicke in die Werkstruktur eröffnete er den atemlos lauschenden Zuhörern entlang der Teile I, IV– VI des Oratoriums faszinierende Zugänge zum tieferen Verstehen und Erleben dieser einzigartigen Musik. Ein lang anhaltender Beifall belohnte den Referenten für seine hervorragenden Ausführungen.

Günter Jena ist neben seinen Konzertaufführungen auch durch Fernsehübertragungen bekannt geworden. Er leitete in Zusammenarbeit mit dem Choreografen John Neumeier mehrere Ballettaufführungen der Hamburgischen Staatsoper, darunter die Matthäus-Passion von Bach und das Requiem von Mozart. Jena schrieb musikalisch-theologische Publikationen zum Weihnachtsoratorium und zur Matthäus-Passion. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg.

Professor Günter Jena