„Radeln am Fünf-Flüsse-Radweg“

… so war es ausgeschrieben im Programmheft Frühjahr/Sommer 2019 des Evangelischen Bildungswerkes Oberpfalz. Nachdem die Erwachsenenbildungswerke der Dekanate Weiden und Sulzbach-Rosenberg im September 2018 fusioniert haben, gibt es ein Programmheft in dem ich als Weidnerin auch von den Angeboten der Sulzbach-Rosenberger erfahre!

Ich habe mich angemeldet und beim Vortreffen erfahren, dass Diakonin Irene Elsner und Patrick Faraud als Servicetechniker ein über viele Jahre bewährtes Leitungsteam bilden. Das hat mir Mut gemacht, mich als weniger erfahrene Radlerin der Gruppe anzuschließen. Viele sind mit ihrem E-Bike unterwegs, aber mir wurde versichert, dass man auch als Radler ohne E-Motor willkommen ist.

So hat sich am 5. August eine fröhliche Gruppe von insgesamt 19 Personen in Sulzbach-Rosenberg getroffen. Ein Kleinbus hat die Gruppe begleitet um die vielen Gepäckstücke zu transportieren und immer wieder einmal unterwegs als Anlaufstation bereit zu stehen.

Es wurde eine sehr abwechslungsreiche Reise, in der die Gruppe viel erlebt hat:

Der größte und längste Berg hat uns gleich am ersten Tag gefordert und die E-Biker bekamen die Gelegenheit ihre Solidarität mit den anderen Radfahrern zu beweisen.

Auch das Radeln durch den Regen am 2. Tag hat die Stimmung nicht beeinträchtigt!

Der 3. Tag durch das Altmühltal war erholsam. Es hat nicht mehr geregnet und die Strecke lädt an vielen Ecken ein, einen Radstopp einzulegen.

Am 4. Tag stand eine Schifffahrt auf dem Programm. Wir sind von Kelheim zum Kloster Weltenburg gefahren und haben dort den herrlichen Biergarten genossen.

Anschließend sind wir mit dem Rad noch bis nach Regensburg geradelt und haben dort unser Nachtquartier bezogen.

Der 5. Tag in Regensburg begann mit einer Stadtführung am Vormittag. Erst um 14.00 Uhr ging es weiter mit den Rädern.

Am 6. Tag mussten wir unsere letzte Strecke von Heitzenhofen nach Sulzbach-Rosenberg wieder im Regen zurücklegen.

Auch wenn wir ziemlich durchnässt am Ziel angekommen sind, war die Woche ein wunderbares Erlebnis! Bis ins Detail vorbereitet vom Leitungsteam und getragen von der tollen Gruppe war es eine sehr gelungene Radtour. Die fünf unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten mit Abendessen und Frühstück waren genial um zu entspannen und sich für den nächsten Tag zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön an Irene Elsner und Patrick Faraud.

Karin Hannes