Verabschiedung unseres langjährigen Vorsitzenden Siegfried Kratzer

Am 04.11.2022 haben wir Siegfried Kratzer, einen „Macher mit Herz“, nach 13 Jahren aus dem Vorsitz verabschiedet.
Viele Mitarbeiter:innen und Weggefährt:innen aus insgesamt 45 Jahren beim Bildungswerk hatten den Weg in die Räume der Paulanergemeinde im Amberg gefunden. Dort sorgten die beiden Amberger Musiker Ludmila Portnova und Vadim Vasilkov mit Temperament und einer Auswahl an klassischen Klavierstücken für den stimmungsvollen Rahmen der Verabschiedung.

Zum Abend gehörte ein Festvortrag von Jens Colditz, lange tätig für die Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB), eine Laudatio vom Weggefährten und Vorgänger im Amt Karl Kirch, ein Beitrag der Geschäftsstelle, Grußworte der Dekane der Dekanate Sulzbach-Rosenberg und Weiden, der KEB, der Politik und weiterer langjähriger Begleiter.

Siegfried Kratzer selbst dankte in einer langen, anekdotischen Rede den vielen Wegbegleitern und gestand, „ich bin zutiefst bewegt.“ Zum Abschluss formulierte er noch einmal das Credo seiner Arbeit beim EBW: „Bildung ist eine notwendige Befreiungsgeschichte.“

(Text und Gruppenbilder: Thomas Dobler, Oberpfalzmedien)

Artikel in Oberpfalzmedien vom 07.11.2022

Festrede Dr. Jens Colditz – Krise. Orientierung. Wandel.