11.04.24, Gott – die Welt

Untertitel:Gesprächskreis

Do 11.04.2024, 19.00 - 21.00 Uhr
Kath. Sozial- und Bildungszentrum, Dreifaltigkeitsstr. 3, 92224 Amberg
Referenten:Karl Kirch, Dr. Klaus Hoffmann, Siegfried Kratzer, Johann Ott
kostenlos
KEB mit EBW

„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“ Joachim Ringelnatz. Stimmt’s? Oder was ist doch noch „sicher“? Worauf können wir uns noch verlassen? In einer Zeit vielfacher Krisen fühlen viele sich verunsichert. Was sollten und was müssten wir ändern, und was nicht? Welche Werte sind es noch wert, dass man an ihnen festhalten kann, ja muss? Kann eine gespaltene und zerstrittene Gesellschaft noch einen Weg in die Zukunft finden?
Dieser Gesprächskreis soll in einem neuen Format ablaufen. Nicht ein Referent bestimmt den Abend, sondern mehrere Referenten befassen sich mit derselben Frage. Alle Referenten sprechen höchstens nur 10 Minuten über ihre persönlichen Erfahrungen und Einsichten. Dann werden möglichst alle Teilnehmer ihre Sichtweisen, Meinungen und ihren Widerspruch miteinander austauschen – frei nach dem Gedicht von G. Benn: „Wer redet, ist nicht tot.“ Jeder ist eingeladen, der zuhören, mitdenken und mit reden will. Es geht dabei nicht um das jeweilige Rechthaben, sondern um die Bereitschaft, voneinander im Gespräch zu lernen, das Miteinander unterschiedlicher Standpunkte zu erproben und die eigenen Vorurteile und Ängste abzubauen.