Digitale Angebote

Die bayerische Geburt des Führers – Die politischen Verhältnisse in Bayern 1919-1924
Videovortrag von Karl Kirch


Bayerns Kampf gegen die Weimarer Republik und der Aufstieg Hitlers
Videovortrag von Karl Kirch


Vor 100 Jahren: Machtverhältnisse und Bürgerkrieg in der Weimarer Republik
Videovortrag von Karl Kirch

Wiederholt sich die Geschichte? Antidemokratisches Denken und autoritäre politische Strukturen nehmen wieder zu. Könnte die Demokratie erneut scheitern? Worin unterscheidet sich die Bundesrepublik von der Weimarer Republik und woran ist die Weimarer Republik eigentlich gescheitert?

Der Vortrag von Karl Kirch befasst sich mit den politischen Verhältnissen und Abläufen im Jahr 1920. Schon vor 100 Jahren war deutlich erkennbar, woran die Weimarer Republik litt, welche Probleme sie belasteten und warum schon 1920 bei den Reichstagswahlen die demokratischen Parteien ihre Mehrheit verloren. Die Weimarer Republik war seitdem labil und gefährdet, ihr Scheitern war zu erwarten.

Ganz anders sind die politischen Grundlagen der Bundesrepublik. Im Vergleich zu Weimar ist die Bundesrepublik stabil, doch der Wunsch vieler Bürger nach zunehmend mehr autoritärer Führung ist nach wie vor virulent. Die Demokratie muss sich ständig neu bewähren.


Andacht zum 10. Sonntag nach Trinitatis aus Sulzbach-Rosenberg: Zum Israelsonntag steht die Geschichte der jüdischen Gemeinde Sulzbach-Rosenbergs im Mittelpunkt. Zu sehen sind als Bildstationen die ehemalige Synagoge, der jüdische Friedhof und das Altarmosaik des Himmlischen Jerusalems der Christuskirche.

Sommerandacht aus dem Birgland


Ramadan unter Corona-Bedingungen

Am 13.05.2021 feiern unsere muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger das Ende des Fastenmonats Ramadan – zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen und noch dazu mitten in der Impfkampagne gegen die Krankheit. Welche praktischen Auswirkungen hat das für die muslimischen Gemeinden? Dr. Christian Ströbele und Dr. Hussein Hamdan von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, einem ausgewiesenen Zentrum für christlich-muslimischen Dialog, interviewen zu diesem Thema Erdinç Altuntaş, den Vorsitzenden des DITIB-Landesverbandes Baden-Württemberg, sowie Frau Dr. Mira Sievers, Juniorprofessorin für Islamische Theologie an der Berliner Humboldt-Universität. Dabei kommen nicht nur die Besonderheiten und Herausforderungen der aktuellen Situation zur Sprache, sondern sie werden auch in die historische Entwicklung des Ramadans eingeordnet, der gleichzeitig ein Monat der Entbehrungen, aber auch der besonderen Gemeinschaft ist. Wer sich für Tradition und aktuelle Herausforderungen des Ramadans interessiert, findet das eine Aufzeichnung des Gesprächsinterviews unter https://www.akademie-rs.de/ramadan2021.


Virtueller Rundgang durch den Arrestbau der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Die letzten Tage und Stunden von Dietrich Bonhoeffer und den Widerstandskämpfern der Deutschen Abwehr im KZ Flossenbürg.
Aufzeichnung vom Online-Vortrag des EBW Oberpfalz am 09.04.2021 mit Siegfried Kratzer.

Literaturangaben zum Rundgang:

  • Christoph U. Schminck-Gustavus: Der Tod auf steilem Berge – Die „Standgerichtsprozesse“ gegen Dietrich Bonhoeffer und Hans von Dohnanyi und die Freisprechung ihrer Mörder.
    Bremen 2020 Donat Verlag, 29,80 €
    Buch Schminck-Gustavus
  • Siegfried Kratzer: Rezension zu „Der Tod auf steilem Berge“ von
    Christoph U. Schminck-Gustavus
    Rezension
  • Heinz Ponnath: Ein schändliches Urteil – Für den Bundesgerichtshof war Bonhoeffer Hochverräter
    Ponnath – Ein Schandurteil
  • Günter Müller: Dietrich Bonhoeffer und seine Richter
    In: Begegnung und Gespräch:  www.begegnung-online.de
    Bonhoeffer und seine Richter


Ostergruß 2021 aus dem EBW Oberpfalz: Lassen Sie sich von der Osterfreude anstecken und bleiben Sie gesund !


Interview mit Dekan Guba, Bad Berneck, der am 1. Dezember 2020 seinen neuen Dienst als Dekan im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Weiden / Opf. antreten wird. Das Interview führt Siegfried Kratzer, Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz, Amberg.


Durch die herrliche Landschaft der Oberpflalz radeln und dabei ein Stück außergewöhnliche Kirchengeschichte entdecken, das bietet der Simultankirchen-Radweg in der Oberpfalz. Zwischen 23 und 50 Kilometer lang sind die zehn Tagestouren zu den sogenannten Simultanen. Diese Kirchen durften ab 1652 von den evangelischen und katholischen Christen gemeinsam genutzt werden. Auf der Internetseite https://www.simultankirchenradweg.de kann man seine Touren gut vorbereiten.


Reinhild Kuhn und Eric Trejo – Feed the birds

Ein kleiner Gruß und musikalischer Beitrag von Reinhild Kuhn und Eric Trejo als kleiner Ausblick auf die Veranstaltungsreihe „Was bleibt“ im kommenden Jahr.


Zum 75. Todestag
Dietrich Bonhoeffers Widerstand und sein Weg bis zur Hinrichtung in Flossenbürg
Videovortrag von Siegfried Kratzer

Vor 75 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg durch ein SS-Standgericht zum Tod verurteilt. Vielen Menschen ist der Theologe und Pfarrer weit über die Grenzen Deutschlands hinaus durch sein Gebet „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ bekannt geworden. Bonhoeffer fühlte sich seinem christlichen Gewissen verpflichtet, aktiven Widerstand gegen das NS-Regime zu leisten. Er tat dies auch in dem Wissen, Schuld auf sich zu laden. So zögerte er nicht, den Bitten seines Freundes und Schwagers Hans von Dohnanyi zu entsprechen, als freier Mitarbeiter bei der Deutschen Abwehr der Widerstandsgruppe um Hans Oster und Wilhelm Canaris beizutreten.
Aus Anlass des Jahrestages seiner Hinrichtung am 9. April 1945 beschäftigt sich der Vorsitzende des Evangelischen Bildungswerks Oberpfalz, Siegfried Kratzer, in einem ausführlichen Videovortrag mit den Umständen und Gründen, die zur Ermordung dieses mutigen Menschen geführt haben.

Der Vortrag ist in schriftlicher und ausführlicher Form beim Evangelischen Bildungswerk Oberpfalz für 2 € zu beziehen.


Antworten zum Videovortrag Bonhoeffer

Nach dem Videovortrag über die letzten Tage von Dietrich Bonhoeffer, anlässlich seines 75.Todestages tauchten weitere Fragen auf, z.B.: der Unterschied zwischen Hinrichtung und Ermordung; warum die AfD und auch Donald Trump sich auf Bonhoeffer berufen; ob Bischof Stefan Oster aus Passau ein Verwandter des ebenfalls in Flossenbürg ermordeten Hans Oster ist; welche Aussagekraft hinter der Bonhoeffer-Büste in Burglengenfeld steht, u.v.m. Diese und weitere Fragen zu seinem Vortrag beantwortet der Vorsitzende des Evangelischen Bildungswerks, Siegfried Kratzer, nun in einem zweiten Videobeitrag.

Kommentare und Fragen dazu können über das EBW per Email (ebw.oberpfalz@elkb.de) an den Autor gerichtet werden.

Ein Interview mit dem Autor und zwei Artikel über das Leben Bonhoeffers und seine Bedeutung für uns heute finden Sie auf der Internetseite www.begegnung-online.de .


„Zusammenstehn“ in schweren Zeiten

Ein musikalischer Beitrag des Erlheimer Komponisten Max Köpl


Ludmila Portnova & Vadim Vasilkov im Stadttheater Amberg

Klassisch-romantisches Programm mit Ludmila Portnova (Klavier) und Vadim Vasilkov (Schlagwerk):
Joseph Haydn: Allemande
Ludwig van Beethoven: Deutscher Tanz Nr. 12
Peter Iljitsch Tschaikowsky: Russischer Tanz
Sydney Smith: Fleurs de Mai
Theodor Kullak: Petrarca an Laura (Romanze)

Anschauen auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=iZAHrUfoiVQ


„Vertraut den neuen Wegen – Einführung in das kirchliche Fundraising“ mit Gregor Jungheim zum Nachlesen

Fragen gerne an: gregor.jungheim@elkb.de

Hier finden sie den Vortrag von Herrn Jungheim zum Herunterladen und Nachlesen.