Abschluss Kulturdolmetscher 2023

Das Projekt „Kulturdolmetscher Plus – sharing empowerment“ 2023 ist abgeschlossen.

Es wurden 15 neue Kulturdolmetscher:innen ausgebildet, die nun als Kulturdolmetscher:innen für die Nord-Oberpfalz zur Verfügung stehen. Menschen mit eigener Migrationserfahrung werden als gesellschaftliche und kulturelle „Brückenbauer:innen“ eingesetzt. Sie wurden in den Bereichen Werte & Normen, Migration & kulturelle Fremdheit, Religion in Deutschland heute, Interkulturelle Begegnung & Kommunikation im interkulturellen Kontext, Erziehung, Familie & Rollenbilder interkulturell, Bildung & Bildungssysteme, Gesundheit interkulturell, Asyl & Beratung, und Grenzen des Ehrenamtes & bürgerschaftlichen Engagements geschult.

Die Kulturdolmetscher:innen sind in der Lage geflüchtete Menschen zu Einrichtungen und Behörden zu begleiten und leisten damit einen Beitrag zur Integration, zum gegenseitigen Verständnis und Zusammenleben, indem sie bei kulturell bedingten Herausforderungen des Alltags unterstützen.

Die Teilnehmer:innen erhielten im Rahmen der Veranstaltung am 18.11.2023 um 16.00 Uhr feierlich ihre Zertifikate in der VHS Weiden-Neustadt.

Zertifikatsübergabe Kulturdolmetscher
Zertifikatsübergabe Kulturdolmetscher