Fusion der evangelischen Dekanate in Nordostbayern

Ab dem Sommer schließen sich die evangelischen Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham zu einer großen Einheit zusammen.
Das neue Dekanat in Zahlen: 69 Gemeinden, knapp 70.000 Gemeindeglieder, 7.435 km² Fläche.
Es reicht von Regen bis Speichersdorf. Offizieller Dekanatssitz wird Weiden.

Der Festgottesdienst mit Einführung des Dekanekollegiums Ulrike Dittmar und Thomas Guba wird am 13. Juli um 16 Uhr in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg gefeiert.

Fusionen sind in der bayerischen Landeskirche aufgrund der sinkenden Mitgliedszahlen aktuell kein seltenes Phänomen. Nach den Worten des Weidener Dekans schaffe die Verwaltungsreform einen Rahmen, um in den Orten und Kirchengemeinden näher bei den Anliegen der Menschen zu sein und sich weniger um Bürokratie zu kümmern.

Artikel in Oberpfalzmedien vom 25.01.2024
Quelle: Uwe Ibl