Umzug nach Hirschau im Sommer 2023

Nun ist es offiziell. Das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz wechselt seinen Standort und zieht nach Hirschau.

Schlüsselübergabe in Hirschau mit Bettina Hahn und Stefan Fischer

Im Juli 2023 fand die Schlüsselübergabe dazu zwischen Pfarrer Stefan Fischer von der Kirchengemeinde Hirschau und Bettina Hahn, der Geschäftsführerin des Bildungswerkes statt. Das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde wird nun neuer Sitz des Bildungswerkes. Dazu wurde der untere Bereich auf Hochtouren renoviert, um den ehemaligen Jugendraum in einen Büroraum umzuwandeln. „Wir freuen uns sehr!“, so Pfarrer Stefan Fischer. „Das Bildungswerk ist ein starker Kooperationspartner und die Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation für beide Seiten und auch eine Bereicherung für die Menschen hier in und um Hirschau! Die nötigen Umbauten haben wir gerne durchgeführt und die dazu nötigen Formalitäten auf den Weg gebracht. Der Zuzug des Bildungswerkes stärt auch Hirschau als evangelischen Standort für die Zukunft.“

Der Kirchenvorstand hat einstimmig die notwendigen Maßnahmen beschlossen und dank örtlicher Firmen konnte alles schnell umgesetzt werden. „Dafür haben wir gerne Geld in die Hand genommen!“, so der Pfarrer. In den vergangenen Jahren ist das Haus nun nach und nach komplett saniert worden, verfügt über eine neue Küche und zwei frische und moderne Veranstaltungsräume, die dann von Gemeinde und Bildungswerk genutzt werden können und auch für private Vermietungen zur Verfügung stehen. „Wir haben schon mal einen Kalender zum Eintragen von Raumbelegungen eingeführt, denn die Veranstaltungen werden nun wohl mehr werden. Aber das werden wir in guter Weise abstimmen“, so Bettina Hahn.

Stark gestiegene Mietpreise haben zu diesem Entschluss geführt, das bisherige Büro in der Amberger Innenstadt aufzugeben und umzuziehen. Das Gemeindehaus Hirschau war eine willkommene Alternative. „Hirschau liegt in der Mitte unserer beiden Dekanate und hat ein gute Verkehrsanbindung. Es ist auch ein Zeichen für das Zusammenwachsen der ehemals getrennten Bildungswerke. Mit einer neuen Öffnungszeit am Nachmittag und frühen Abend haben wir auch für Berufstätige eine gute Möglichkeit geschaffen, persönlich im Büro vorbeikommen zu können. Die meisten Fragen und Anliegen klären wir aber inzwischen per Mail oder Telefon. Eine gute digitale Vernetzung wird immer wichtiger – da sind wir gut aufgestellt, auch mit hybriden Veranstaltungen“, so die erste Vorsitzende Christina Ponader.

Der Umzug selbst wird im August vollzogen werden. Die offizielle Einweihung ist für den 12. September 2023 geplant.