Einweihung Büro in Hirschau im September 2023

„Es ist ein Segen für uns als Kirchengemeinde!“ betonte Pfarrer Fischer bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz am 12. September 2023. Geschäftsführerin Bettina Hahn moderierte die wundervoll geplante Veranstaltung mit vielen geladenen Gästen. Die erste Vorsitzende Christina Ponader hielt die Eröffnungsrede.

Zu den Gärten zählten beispielsweise auch als Vertreter des Landrats Bürgermeister Hermann Falk sowie Bürgermeister Peter Dotzler. Auch die beiden Dekane der Dekanatsbezirke Sulzbach-Rosenberg und Weiden waren gekommen. Vertreterinnen und Vertreter von der katholischen Erwachsenenbildung, Demokratie Leben, von der Diakonie, aus dem Bereich Integration, aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Durch den Einzug des Bildungswerks, das nun zentral zwischen den beiden Dekanaten liegt, wird sowohl der Ort Hirschau als auch des Gemeindeleben aufgewertet. Es gab sogar eine Torte mit dem Logo Bildungswerkes und der Stadt Hirschau. Letzteres musste Bürgermeister Falk essen. Dazu gesagt: es war ein sehr großes Stück. Und wir haben dabei geholfen. Eine schöne Geste war auch ein Brot, das Herr Sonntag, der Vorsitzende der katholischen Erwachsenenbildung, überreicht hat mit dem Auftrag, das Salz selbst dazu zu geben.

begegnen. bilden. bewegen., diese drei Begriffe füllt das EBW Oberpfalz seit einigen Jahren mit Leben. Bildungsveranstaltungen zu einem breit gefächerten Themenangebot, an den unterschiedlichsten Orten, in der Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen immer in Bewegung, möglichst nah am Puls der Zeit, auf der Suche nach neuen Formaten, auch mal digital oder hybrid, das ist evangelische Erwachsenenbildung in der Oberpfalz.

Evangelische Erwachsenenbildung, das geht nicht nur in Amberg, sondern auch in Hirschau und in Weiden, Tirschenreuth oder in Schwandorf. Die Oberpfalz ist groß, vielfältig, voller reizvoller interessanter Natur, eindrucksvolle Orte und Gebäude, Orte der Erinnerung und Orte der Bildung für die Gegenwart.
Christina Ponader (1. Vorsitzende), Stefan Fischer (Pfarrer von Hirschau und 2. Vorsitzender), Bettina Hahn (Geschäftsführung) und Juliette Schaller (Verwaltungsangestellte) haben den Umzug zu viert beleuchtet und Hirschau durchbuchstabiert. Die vier stellten fest, dass Hirschau in der Mitte der beiden Dekanate liegt, die zum Bildungswerk gehören, begeistert und mit großer Freude werden die neu renovierten Räume in Empfang genommen und einig sind sich alle: Schön, dass wir in Hirschau ein neues zu Hause gefunden haben

Auch wenn das Büro des EBW nun in Hirschau ist, gibt es auch diesmal wieder ein tolles neues Programm mit vielen verschiedenen Angeboten, auch wenn das Büro in Hirschau ist, hofft das Team, dass immer mal jemand zu Besuch vorbeikommt, auch wenn das Büro in Hirschau ist, wird das EBW mit vielen Kirchengemeinden an vielen verschieden Orten zusammenarbeiten und Kontakte neu aufbauen und auch wenn das Büro in Hirschau ist bleibt es dabei begegnen.bilden.bewegen.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 18.09.2023:
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/ebw-oberpfalz-hirschau-untergebracht-id4367936.html